Buddha Blog - Buddhismus im Alltag

139-Die Dualität im Buddhismus - Buddha-Blog-Podcast-Buddhismus im Alltag

October 15, 2023 Shaolin-Rainer Season 1 Episode 139
Buddha Blog - Buddhismus im Alltag
139-Die Dualität im Buddhismus - Buddha-Blog-Podcast-Buddhismus im Alltag
Buddha Blog - Buddhismus im Alltag +
Werde mein UNTERSTÜTZER! Mit monatlich nur 4 USD "BUDDHA BLOG" supporten!
Starting at $3/month
Support
Show Notes
Ein herzliches Willkommen bei Buddha-Blog, deinem Podcast mit Werten und tiefergehenden Inhalt. Ich bin Shaolin Rainer und begleite dich durch Themen rund um Buddhismus, Achtsamkeit und Meditation.

Am Ende dieses Podcasts findest du heraus, wie du mich und meine Sozialen Netzwerke besser kennenlernen und mit mir in Verbindung treten kannst!

https://patreon.com/ShaolinRainer

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß in der heutigen Episode: Achtsamkeit macht glücklich 

Inhalt des Podcasts:

1.) Die Dualität im Buddhismus
2.) Die Dualität im Buddhismus Teil 2
3.) Wertschätzung gegenüber dem eigenen Körper
4.) Wertschätzung gegenüber dem eigenen Körper Teil 2
5.) LASS DAS HERZGESPANN DEINE SORGEN AUFNEHMEN!

Die Dualität im Buddhismus ist ein faszinierendes Thema, das verschiedene Theorien und Perspektiven umfasst. Der Buddhismus lehrt, dass das Konzept der Dualität, die Trennung von Gegensätzen, eine Quelle von Leiden und Unwissenheit ist. Hier sind einige Theorien und Aspekte, die diese Dualität im Buddhismus beleuchten:

Die Leerheit: Eine zentrale Lehre im Buddhismus ist die Leerheit (Shunyata). Sie besagt, dass alle Phänomene letztendlich leer von einer festen, unveränderlichen Existenz sind. Dualität entsteht, wenn wir Dinge als getrennt und eigenständig betrachten, anstatt ihre wechselseitige Verbundenheit und Abhängigkeit zu erkennen.

Abhängiges Entstehen: Die Lehre des abhängigen Entstehens (Pratityasamutpada) verdeutlicht, dass alles in der Welt durch bedingte Ursachen und Bedingungen entsteht. Es gibt keine isolierten, unabhängigen Entitäten. Die Dualität entsteht, wenn wir die Einheit und Interdependenz aller Phänomene nicht erkennen.


Hat Dir der Podcast gefallen?

Danke, dass Du Buddha-Blog hörst. Ist Dir aufgefallen, dass hier keine Werbung läuft, dass Du nicht mit Konsumbotschaften überhäuft wirst?

Bitte hinterlasse mir eine Bewertung bei Google oder Apple Podcasts. Dankeschön

Unterstützung Via PayPal (hier klicken)


oder per Überweisung:

Support the show

Meine Publikationen: 1.) App "Buddha-Blog" in den Stores von Apple und Android, 2.) Die Webseite "Shaolin-Rainer", auch als App erhältlich, Apple und Android. 3.) App "SleepwithSounds" bei Apple und Android. 4.)Buddha Blog Podcast (wöchentlich) 5.) Buddhismus im Alltag Podcast (täglich) 6.) Facebook (@BuddhaBlogApp) 7.) Telegram Kanal: https://t.me/buddhablog