Buddha Blog - Buddhismus im Alltag

137-13 Schritte zur Kontrolle- Buddha-Blog-Podcast-Buddhismus im Alltag

October 01, 2023 Shaolin-Rainer Season 1 Episode 137
Buddha Blog - Buddhismus im Alltag
137-13 Schritte zur Kontrolle- Buddha-Blog-Podcast-Buddhismus im Alltag
Buddha Blog - Buddhismus im Alltag +
Werde mein UNTERSTÜTZER! Mit monatlich nur 4 USD "BUDDHA BLOG" supporten!
Starting at $3/month
Support
Show Notes

Ein herzliches Willkommen bei Buddha-Blog, deinem Podcast mit Werten und tiefergehenden Inhalt. Ich bin Shaolin Rainer und begleite dich durch Themen rund um Buddhismus, Achtsamkeit und Meditation.

Am Ende dieses Podcasts findest du heraus, wie du mich und meine Sozialen Netzwerke besser kennenlernen und mit mir in Verbindung treten kannst!

https://patreon.com/ShaolinRainer

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß in der heutigen Episode: 13 Schritte zur Kontrolle

Inhalt des Podcasts:

1.) Die Kraft der Achtsamkeit

2.) Das Leiden aus dem Inneren

3.) 13 achtsame Schritte zur Kontrolle

4.) Wiedergeburt im "Reinen Land"

5.) Ein universelles Merkmal des menschlichen Lebens

6.) Die Atmung und das CO2


Die Kraft der Achtsamkeit
: Wie der Buddhismus dir hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen

Du stehst oft vor wichtigen Entscheidungen im Leben. Sei es im Beruf, in zwischenmenschlichen Beziehungen oder bei persönlichen Zielen. Die Kunst, die richtigen Optionen zu wählen, kann mitunter überwältigend sein. Doch der Buddhismus bietet eine wertvolle Lehre, die dir helfen kann, Entscheidungen mit Klarheit und Weisheit zu treffen – durch Meditation und Achtsamkeit.

Die Praxis der Meditation im Buddhismus ist nicht nur ein Mittel zur inneren Ruhe, sondern auch ein Werkzeug, um die Fähigkeit zur Entscheidungsfindung zu schärfen. Durch das regelmäßige Üben der Meditation entwickelst du eine erhöhte Bewusstheit für deine Gedanken, Gefühle und Empfindungen. Du lernst, sie ohne Urteil zu beobachten und dadurch einen klaren Geist zu kultivieren.

Die Achtsamkeit, die im Buddhismus gefördert wird, ermöglicht es dir, in jeder Situation präsent zu sein – sei es bei der Analyse von Optionen oder der Lösung von Problemen. Wenn du achtsam bist, kannst du deine Gedankenmuster und Reaktionen besser verstehen. Dies hilft dir, automatische und impulsive Entscheidungen zu vermeiden, die oft aus Angst, Begierde oder Unwissenheit heraus getroffen werden.


Hat Dir der Podcast gefallen?

Danke, dass Du Buddha-Blog hörst. Ist Dir aufgefallen, dass hier keine Werbung läuft, dass Du nicht mit Konsumbotschaften überhäuft wirst?

Bitte hinterlasse mir eine Bewertung bei Google oder Apple Podcast

Support the show

Meine Publikationen: 1.) App "Buddha-Blog" in den Stores von Apple und Android, 2.) Die Webseite "Shaolin-Rainer", auch als App erhältlich, Apple und Android. 3.) App "SleepwithSounds" bei Apple und Android. 4.)Buddha Blog Podcast (wöchentlich) 5.) Buddhismus im Alltag Podcast (täglich) 6.) Facebook (@BuddhaBlogApp) 7.) Telegram Kanal: https://t.me/buddhablog