Buddha Blog - Buddhismus im Alltag

107-Spiel des Lebens-Buddha-Blog-Podcast-Buddhismus im Alltag

March 05, 2023 Shaolin-Rainer Season 1 Episode 107
Buddha Blog - Buddhismus im Alltag
107-Spiel des Lebens-Buddha-Blog-Podcast-Buddhismus im Alltag
Buddha Blog - Buddhismus im Alltag +
Werde mein UNTERSTÜTZER! Mit monatlich nur 4 USD "BUDDHA BLOG" supporten!
Starting at $3/month
Support
Show Notes

Ein herzliches Willkommen bei Buddha-Blog, deinem Podcast mit Werten und tiefergehenden Inhalt. Ich bin Shaolin Rainer und begleite dich durch Themen rund um Buddhismus, Achtsamkeit und Meditation. 

Am Ende dieses Podcasts findest du heraus, wie du mich und meine Sozialen Netzwerke besser kennenlernen und mit mir in Verbindung treten kannst! 

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß in der heutigen Episode: Das kosmische Karma 


Inhalt des Podcasts:

1.) Spiel des Lebens
2.) Buddha erklärt die Meditation
3.) Die Freude am Leben
4.) Bildschirme
5.) WAS WÜRDE BUDDHA JETZT TUN?
6.) WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER
7.) Gefühle
8.) Kontakte
9.) Angst vor der Zukunft

Ist das Leben nur ein Spiel?

Wenn das Leben nur ein Spiel ist, was oder wer bin dann ich? Die Figur, oder der Spieler?

Seit frühen Zeiten wird über das Leben philosophiert. Wer bin ich, wo komme ich her? Elementare Fragen, die, zu unterschiedlichen Zeiten, sehr unterschiedlich beantwortet wurden.

Wenn wir uns nur für einen Moment vorstellen, dass das Leben wirklich nur ein Spiel ist, dann fallen alle Ängste sofort ab, denn wenn das Leben nur ein Spiel wäre, dann wären alle Handlungen eben nicht real. Die Handlungen, die wir als so sehr wirklich „empfinden", die sind dann plötzlich nicht mehr wichtig. Eine befreiende Vorstellung!

Jahrzehnte mit schlechten Ernten, und Krankheiten wie die Pest, haben die menschliche Herde ausgedünnt. Unmenschliche Verhaltensweisen machten Elend und Hunger unvergessen.

Aber Ängste, Beklemmungen oder Furcht, wer stellt sich den Ursachen schon gerne? Wir wollen schließlich vermeiden, was „uns“ riskant erscheint, so ist unsere evolutionäre Prägung. Doch Ängste können außer Kontrolle geraten und krankhaft werden.


Hat Dir der Podcast gefallen?

Danke, dass Du Buddha-Blog hörst. Ist Dir aufgefallen, dass hier keine Werbung läuft, dass Du nicht mit Konsumbotschaften überhäuft wirst?

Bitte hinterlasse mir eine Bewertung bei Google oder Apple Podcasts. Dankeschön 

Möchtest Du dem Autor dieses Blogs für seine Arbeit mit einer Spende danken? 

Unterstütze mich, beteilige Dich  an den umfangreichen Kosten dieser Publikation. Deine Unterstützung kann helfen, die wichtige Ar

Support the show

Meine Publikationen: 1.) App "Buddha-Blog" in den Stores von Apple und Android, 2.) Die Webseite "Shaolin-Rainer", auch als App erhältlich, Apple und Android. 3.) App "SleepwithSounds" bei Apple und Android. 4.)Buddha Blog Podcast (wöchentlich) 5.) Buddhismus im Alltag Podcast (täglich) 6.) Facebook (@BuddhaBlogApp) 7.) Telegram Kanal: https://t.me/buddhablog