Buddha Blog - Buddhismus im Alltag

63-Seelische Leiden-Buddha-Blog-Podcast-Buddhismus im Alltag

May 01, 2022 Shaolin-Rainer Season 1 Episode 63
Buddha Blog - Buddhismus im Alltag
63-Seelische Leiden-Buddha-Blog-Podcast-Buddhismus im Alltag
Buddha Blog - Buddhismus im Alltag +
Werde mein UNTERSTÜTZER! Mit monatlich nur 4 USD "BUDDHA BLOG" supporten!
Starting at $3/month
Support
Show Notes

Buddha-Blog-Podcast Folge 63

Buddhismus im Alltag - Achtsamkeit im täglichen Leben

Hallo und willkommen bei Buddha Blog, meinem Podcast mit Werten und mit tiefergehendem Inhalt. Ihr Kanal für buddhistische Themen, Achtsamkeit und Meditation.

Ich bin Shaolin Rainer, und ich freue mich sehr dass Sie da sind.

Ich wünsche mir eine Welt, in der die Werte und Inhalte der buddhistischen Philosophie wieder mehr Beachtung erfahren. Deshalb habe ich diesen Podcast und meine Webseite ins Leben gerufen.

Bitte laden Sie sich auch meine App "Buddha-Blog" aus den Stores von Apple und Android. Auch möchte ich Sie auf meinen Telegram-Kanal hinweisen, siehe https://t.me/buddhablog.

Viel Freude beim Podcast

Inhalt des Podcasts:

01.) Geschichten aus China
02.) Seelische Leiden
03.) Scheitern lernen
04.) Toxic Positivity Teil 1
05.) 3 achtsame Schritte
06.) Akzeptieren, was ist!
07.) Toxic Positivity Teil  2
08.) Der richtige „Flow“ im Chan-Buddhismus
09.) Die richtige Atmung

Wer scheitern kann findet innere Stärke. In der Psychologie nennt man eine gute Fähigkeit zum Scheitern die sogenannte Resilienz. Hier ist die seelische Gesundheit so weit erhalten, dass selbst bei schweren oder belastenden Ereignissen der Betroffene gut mit der Situation umgehen kann, die Fähigkeit besitzt, nicht die seelische Balance zu verlieren.

Und diese Resilienz kann man erlernen, natürlich ist sie auch zum Teil erblich bedingt, aber man kann sie ganz einfach trainieren. Die Menschen lassen sich hier in zwei Gruppen teilen, nämlich in die, die von Natur aus recht herzhaft gestrickt sind, leicht mit Schwierigkeiten zurechtkommen, und dann in die andere Gruppe, die wesentlich sensibler ist, die sich durch Stress aus der Ruhe bringen lässt und jederzeit die Übersicht verlieren kann.

Die Grundlage für ein positives Weltbild wird bereits in der Kindheit gelegt, die Fähigkeit zum Scheitern ist ein Eckpfeiler, den man in einem gesunden Elternhaus erlernen wird. Und auch im späteren Alter ist es wichtig, ein gesundes Umfeld zu haben, normale Bezugspersonen, die einem auch bei Stress und Problemen zur Seite stehen. Wer ein Umfeld hat, das an ihn glaubt,

Support the show

Meine Publikationen: 1.) App "Buddha-Blog" in den Stores von Apple und Android, 2.) Die Webseite "Shaolin-Rainer", auch als App erhältlich, Apple und Android. 3.) App "SleepwithSounds" bei Apple und Android. 4.)Buddha Blog Podcast (wöchentlich) 5.) Buddhismus im Alltag Podcast (täglich) 6.) Facebook (@BuddhaBlogApp) 7.) Telegram Kanal: https://t.me/buddhablog